Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign

Warenkorb
Beitrag

Designgespräche Rheinland-Pfalz

6. Juli 2022 von 16 bis 21 Uhr

»Bei den diesjährigen Designgesprächen möchten wir mit euch über den Designpreis Rheinland-Pfalz 
sprechen und gleichzeitig Designer:innen und Design aus Rheinland-Pfalz feiern.
 

Seit fast 30 Jahren wird der Designpreis in Rheinland-Pfalz vergeben. Und damit die zentrale Rolle von Design als Wirtschafts- und Innovationsfaktor im Bundesland anerkannt. Fast drei Jahrzehnte, in denen viele Designer:innen und Unternehmen geehrt wurden, der Wettbewerb sich im Kern immer treu geblieben ist. 

Die Ereignisse der letzten beiden Jahre und die Vielzahl der resultierenden Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sehen wir als Einladung, auch dem Designpreis Rheinland-Pfalz einen Innovationsschub zu verpassen! Wir wollen ihn noch enger an seinem eigentlichen Zweck ausrichten: 

zeitgemäße Förderung von Design in und aus Rheinland-Pfalz! 

Wie kann der Wettbewerb hierzu beitragen? Im Austausch mit euch möchten wir den Designpreis neu denken: Worin liegt der Wert eines regionalen Designwettbewerbs? Was macht den Designpreis Rheinland-Pfalz aus? Was macht ihn zu eurem Wettbewerb?

Hierzu möchten wir mit euch am Nachmittag ins Gespräch kommen und zentrale Ideen, Ansichten, Erkenntnisse sammeln. Beim abendlichen Bargespräch werden wir gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt das Fazit der Designgespräche ziehen: Wir schauen auf die konkreten Ideen zur Weiterentwicklung, die am Nachmittag von euch entwickelt wurden und diskutieren die Säulen, an denen sich die Neuausrichtung des Designpreises Rheinland-Pfalz orientieren wird. 

Die Designgespräche finden in diesem Jahr im Unterhaus in Mainz statt. In der lockeren Atmosphäre des Foyers lässt es sich super ins Gespräch kommen. Zum Ausklang werden wir auch der Kleinkunst-Location gerecht: »Die Affirmative« lässt uns die Designgespräche 2022 von einem pointierten, komischen Improvisations-Standpunkt Revue passieren. 

Nach über zwei Jahren Pandemie können wir uns endlich wieder in größerer Runde treffen. Das möchten wir auskosten: Lasst uns gemeinsam im Sinne des Designpreises Designer:innen und Design aus Rheinland-Pfalz feiern!«

Datum: 6. Juli 2022
Uhrzeit: 16 bis 21 Uhr

Veranstaltungsort
Unterhaus – Mainzer Forum-Theater
Münsterstraße 7
55116 Mainz
unterhaus-mainz.de


Teilnahme
kostenfrei, Anmeldung per E-Mail an: 
redaktion@descom.de