Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign in Mainz

Warenkorb
Beitrag

Open Eyes 3.0

Rundgang durch die Mainzer Kreativ- und Medienbranche am 15. Juni 2023

Hochschule Mainz

Wann: Donnerstag, 15. Juni 2023
Beginn: 9 Uhr
Get-together: ab 18 Uhr 


Wo: Eröffnung, Mittagessen und Get-together im
Gutenberg Digital Hub am Rheinufer, Taunusstraße 59-61, 55118 Mainz
Veranstalter: Hochschule Mainz
Anmeldung bis 12. Juni 2023 unter https://openeyes2023.eventbrite.de
Website zu Open Eyes Mainz 2023: www.openeyes-mainz.de


In Mainz und Umgebung gibt es eine Vielzahl von Agenturen, Büros, Studios, Produktionsbetrieben, Selbstständigen und Unternehmen der Kreativ- und Medienbranche. Viele sind von Studierenden der Hochschule Mainz gegründet worden. Um den Kontakt zu dieser Kreativ- und Medienbranche sichtbar auszubauen, entwickeln und organisieren Studierende des Studiengangs Kommunikationsdesign im Fachbereich Gestaltung unter der Leitung von Prof. Gregor Ade im Sommersemester 2023 den dritten Rundgang „Open Eyes“ durch Mainz für alle Studierenden der Hochschule sowie für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Geplant sind Besuche in der Kreativ- und Medienbranche: Foto- und Filmstudios, Digitalagenturen, Sender, Textschmieden, Illustratorinnen und Illustratoren, Architektur- und Innenarchitekturbüros, Designagenturen und Marketingteams.   

Der Rundgang startet im Gutenberg Digital Hub am Rheinufer und mündet dort am Abend in einer Abschlussveranstaltung. Während des Rundgangs durch die verschiedenen Stationen erhalten die rund 140 Teilnehmenden am 15. Juni 2023 in sieben Routen Einblicke in die Arbeit von 28 Agenturen, Studios und Selbstständigen der Mainzer Kreativ- und Medienbranche. Am Abend sind alle Teilnehmenden zum Get-together und Networking im Gutenberg Digital Hub mit allen Agenturen und Kreativschaffenden eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich.  

Das Konzept zu „Open Eyes“ wurde 2018 von zwei Studierenden der Fachrichtung Kommunikationsdesign entwickelt. Nach den erfolgreichen Piloten 2019 und 2020 wird die Reihe nun fortgesetzt. Kooperationspartner sind: Designforum Rheinland-Pfalz (descom), Gutenberg Digital Hub, Wirtschaftsförderung Mainz. Weitere Partner und Unterstützer sind unter anderem: IHK Mainz, mainzplus Citymarketing, Form Magazin, Slanted und Grafik Magazin.  

Teilnehmende Agenturen, Einrichtungen und Kreativschaffende sind:
Agentur Alma, Bartenbach, Funk, Bastian Hansl, Designforum & Film- und Medienforum Rheinland-Pfalz, Dropout Films, Elisab Biscotti, FORMAAT, FORMEN+NORMEN Designstudio, Frauke Bönsch, Herzblut & Bock, Kontrastfilm, Lisa Timpe, Lucie Langston, Muna Kollektiv, PACO MEDIA, PIONEERS, Schiebezimmer, Staatstheater Mainz, StijlMarkt, Stilmanöver, Studio MUX, Studio SeeYa, This is motion, Thomas Pirot, Wehr & Weissweiler, 3st Kommunikation.

Weitere Informationen und News sind über Instagram abzurufen.

Impression aus den vergangenen Jahren

Open Eyes wurde konzipiert, geplant, gestaltet und umgesetzt im Rahmen eines Kurses im Studiengang Kommunikationsdesign.  

Projektleitung: Prof. Gregor Ade, Hannah Krauskopf

In Kooperation mit: Designforum Rheinland-Pfalz, Landeshauptstadt Mainz, Gutenberg Digital Hub e.v.