Zum Inhalt springen
Home
Warenkorb
Projekt · Bachelor

Virtuelles Museum

Bei meiner Bachelorarbeit befasse ich mich damit, Kunstwerke der gegenständlichen Malerei in Kontext mit ihrer Umgebung zu bringen, und so eine neue Form zu erarbeiten, Kunst unter Zuhilfenahme virtueller Realität bzw. des Computerspiels darzustellen.

virtuelle Landschaft mit Steinformation, Aufschrift

Das Phänomen des virtuellen Museums ist z.B. gerade in der „Post-Internet-Art“ schon seit einiger Zeit zu verfolgen. Jüngst veröffentlichte sogar das Städel Museum einen digitalen Rundgang durch das historische Gebäude. Um mit herkömmlichen Ausstellungsformen zu brechen, kombiniere ich in meinem Projekt den herkömmlichen Ausstellungsraum des virtuellen Museums mit den Eigenschaften des Walkinsimulators.

Der Walkingsimulator als neues Genre des Videospiels bedient sich, ähnlich wie es im Museum geschieht, bewusst leerer Spielpassagen und handlungsleerer Räume, in denen es die Umgebung und in diesem Fall die Kunst zu erfahren gilt. Das heißt konkret, Räume nicht ausgerichtet auf Funktion zu gestalten, sondern dahin gehend, das Kunstwerk mit ihrer Atmosphäre zu unterstützen - weg vom White Cube und herkömmlicher Ausstellungsästhetik.