Rückblick „Flags with a Message“ LUX, 9.–21.4.2025
Ausstellung im Rahmen des »SEEN-Around the World-Symposiums«

Flaggen sind große Schrift.
Flaggen manifestieren Meinungen.
Flaggen haben (über-)große Formate.
Flaggen flattern im Wind.
Flaggen sind mobil.
Flaggen können getragen, bewegt, geschwenkt werden.
Flaggen erregen Aufmerksamkeit.
Flaggen sind eindrücklich.
Flaggen wirken als starke Statements im öffentlichen Raum.
Flaggen sind Demonstrationsmittel.
Flaggen sind politisches Statement.
Flaggen sind Protest.
Die Ausstellung »Flags with a Message« nutzte die Kraft der Typografie und der Flaggen, um Aufmerksamkeit für Feminismus im Grafik-Design zu erregen, denn: Speziell in der Typografie (Gestaltung mit Schrift) und im Type Design (Schriftgestaltung) sind Frauen noch immer stark unterrepräsentiert.
Im Rahmen des »SEEN-Around the World-Symposiums« zeigte die Ausstellung „Flags with a Message“ insgesamt 18 engagierte typografische Statements von Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign der Hochschule Mainz mit eindringlichen feministischen Forderungen und Botschaften. Dabei wirkt Typografie umfassend und eindringlich: Schrift, Farbe und grafische Kompositionen erzeugen eine gestalterische Einheit, die mehr ist als die bloße Addition einzelner Teile.
Sie sind Botschaften an uns alle, Flagge zu zeigen, denn: All Designers should be Feminists.
Projektleitung: Prof. Dr. Petra Eisele, Prof. Dr. Isabel Naegele
Studierende: Fabian Bähner, Tim Bauer, Jessica Berngard, Melda Erden, Ellinor Gockel, Laura Hennig, Mümine Karabat, Soojeong Kim, Sophie Kunle, Julja Mall, Linda Maltry, Sarah Mößle, Clara Nohlen, Nico Rode, Ivan Scharif, Annika Staudt


Foto Credits: Jan Vornholt