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Ausstellung »Die große Verführung«
mit Katalogbeitrag von Prof. Petra Eisele

Ausstellung bis 28.04.24 + Themenabend »The Art of Poster Design«, 15.02.24, Kunstmuseen Krefeld

Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur: Katalog zur Ausstellung im Kaiser Wilhelm Museum, Kunstmuseen Krefeld 2023/2024

Im Rahmen ihres Beitrags innerhalb des Kataloges zur Ausstellung »Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur« untersucht Prof. Petra Eisele die Rolle des Designs in der Gegenwart und Zukunft sowie den Einfluss von Gestaltung auf unsere Gesellschaft.

»Design vermittelt Vorstellungen von Werten und von Identität – damit birgt Design ein großes gesellschaftsveränderndes Potenzial, aber auch eine große Verantwortung. Entsprechend muss es in Zukunft noch stärker darum gehen, Design aus seiner traditionellen Rolle als 'Beruf' zu emanzipieren, der den kommerziellen Interessen, Wünschen und Anweisungen der Kund:innen oder Arbeitgeber:innen folgt. Gefragt ist kollaboratives und partizipatives Gestalten auf Augenhöhe. Designer:innen sollten sich noch mehr als Akteur:innen des Wandels begreifen, die mit ihrer ästhetischen Kraft soziale, politische, wirtschaftliche, ökologische, kulturelle, wissenschaftliche Entwicklungen beeinflussen. Denn: Design erzielt seine Wirkung auch durch die Visualisierung des Noch-nicht-Gesehenen beziehungsweise des Noch-nicht-Dagewesenen. Insbesondere spekulatives Design kann helfen, Zukunftsszenarien zu visualisieren und umzusetzen. So geht es zuvörderst um die Frage, wie Design auf die Gesellschaft wirkt. Geboten ist ein sensibles Design, das sich zum einen mittels Gestaltung gegen gesellschaftliche – auch intersektionale – Diskriminierungen (zum Beispiel Sexismus, Rassismus, Klassismus, Lookismus, Adultismus, Ableismus usw.) richtet, zum anderen das Verhältnis zwischen Mensch und Natur neu befragt und nachhaltiges Verhalten fördert.«
(Eisele, Petra: Gutes Design _____ heute? Wie Gestaltung Gesellschaft verändert. In: Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur. Kat. hrsg. von Magdalena Holzhey, Ina Ewers-Schulz und Katja Baudin anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Deutsches Museum für Kunst in Handel und Gewerbe in der Sammlung der Kunstmuseen Krefeld. Köln 2023, S. 298-299)

Ausstellung:
Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur
24. Nov. 2023–28. Apr. 2024
Kaiser Wilhelm Museum, Kunstmuseen Krefeld
weitere Informationen zur Ausstellung

Ausstellungsansicht: »Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur«
© Kunstmuseen Krefeld, Dirk Rose

Am 15. Februar 2024 widmen sich die Kunstmuseen Krefeld unter dem Titel »The Art of Poster Design« dem Thema der Plakatgestaltung im Kontext der Ausstellungen »Die große Verführung« und »Sarah Morris. All System Fail.«
Zu Gast sind René Gronert und das Design-Duo M/M (Paris).

Themenabend:
The Art of Poster Design
Donnerstag, 15. Februar 2924, ab 17.30 Uhr

Kaiser Wilhelm Museum, Kunstmuseen Krefeld
weitere Informationen zum Themenabend

Kuratorinnenführungen mit Magdalena Holzhey:
Sonntag, 14. April, 11.30–13.00 Uhr