Dr. Matthias Riedel
Professor für Psychologie und Marketing

Hallo, ich bringe in die Gestaltungslehre die Perspektive der Adressatinnen und Adressaten von Kommunikation ein. Mich interessiert, wie man erfolgreich und für beide Seiten gewinnbringend mit ihnen kommuniziert und ihre Motive und Bedürfnisse dabei im Auge hat.
Die Sichtweise von Adressatinnen und Adressaten zu berücksichtigen, hilft natürlich, Ideen und Produkte besser zu vermarkten. Sie sorgt aber auch für Partizipation. Zu hören, wie Zielgruppen etwas empfinden, was für sie gemacht ist, gibt ihnen die Möglichkeit der Mitgestaltung und öffnet andererseits Gestalterinnen und Gestaltern den Blick für das, was auf der anderen Seite des Kommunikations-Zauns gedacht und empfunden wird.
Im Unterricht von Psychologie und Marketing geht es darum, Theorien und Forschungsansätze zu lernen, mit denen sich Rezipientinnen und Rezipienten von Gestaltung und damit auch Gestaltungsprozesse besser verstehen lassen.
Ich bin Diplom-Psychologe, Doktor der Wirtschaftswissenschaften und mit halbem Deputat Professor, um stets frei an zahlreichen angewandten Projekten der Markt- und Sozialforschung arbeiten zu können und zu erfahren, was alles in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Praxis geschieht.