Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign in Mainz

Warenkorb
Projekt · Editorial Design

Bratan, du zählst!

„Nachhaltiger Konsum und soziale Teilhabe für prekäre Zielgruppen“ war eines der zwei Praxisprojekte des Masterstudiengangs „Stuffed Birds“.

20 Master-Studierende haben sich im Winter- und Sommersemester 2019/20 dazu Gedanken gemacht und in Gruppenarbeit sechs Kampagnen entwickelt. Die Ansprache, die Medien und das Design waren den konzeptuellen Überlegungen nachgeordnet. Eine Fragestellung war zum Beispiel: „Wie spricht man junge Frauen an, die keine Kohle haben, aber Klamotten kaufen wollen, ohne groß darüber nachzudenken, unter welchen Umständen diese produziert werden?“

Für die Studierenden war es eine Erfahrung, die sie im Studium noch nicht gemacht hatten. Normalerweise sind Seminaraufgaben Trockenübungen, in denen gesellschaftliche Relevanz keine große Rolle spielt. Hier war es anders, nach dem die Kampagnen vorlagen, wurden sie in drei Fokusgruppen von Prof. Dr. Matthias Riedel getestet.

Die Kampagnen und die Forschungsergebnisse sind in einem Praxisbericht, schön gestaltet von Caroline Lenau, über den Shop der Hochschule zu beziehen. Gestellt wurde die Aufgabe von Dr. Nicola Schuldt-Baumgart und Dr. Immanuel Stieß vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE).