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Projekt · Digitales Gestalten

ADHD in Color

Im Rahmen des Interdisziplinären Projekt Chromatosphere habe ich eine Installation entwickelt, welche sich mit den Stärken und Schwierigkeiten von Erwachsenen mit ADHS beschäftigt.
Der Prozess Reize auszublenden ist einer der wesentlichen Schwierigkeiten von Betroffenen. In meiner Installation wird Farbe sowohl formal als auch metaphorisch genutzt und soll Außenstehenden die Wahrnehmung einer Person mit ADHS verdeutlichen.

Die Installation “ADHD in color / ADHS in Farbe” besteht aus mehreren Schriftzügen, welche chaotisch auf den Wänden verteilt sind und sich überschneiden und verbinden. Das weiße, neutrale Licht repräsentiert die Überstimulation die Betroffene oft erleben, da es eine Kombination aus Licht in allen Farben ist und so auch alle Farben innerhalb der Installation sichtbar macht, was die Konzentration auf die Sätze massivst erschwert.

Wird das Licht verändert werden einige Farben unsichtbar und die Schriftzüge lesbar. Die Sätze beschreiben die Schwierigkeiten und Stärken, die Personen mit ADHS erleben, die Krankheit wird somit literarisch in ein anderes Licht gerückt, sobald sich die Lichtfarbe verändert. Die in rotem Licht sichtbaren Sätze zeigen die Selbstkritik die Betroffene oft entwickeln, vorallem wenn die Diagnose in der Kindheit übersehen wird. ADHS kann jedoch auch positive Eigenschaften wie Empathie oder Kreativität haben, welche jedoch oft durch unter negativem Feedback und Selbstkritik untergehen können. Durch das wechseln zu einem ruhigerem blauem Licht werden diese innerhalb meiner Installation sichtbar. Ich hoffe mit meiner Installation einen Einblick in die Wahrnehmung und Gefühlswelt von Menschen mit ADHS geben zu können um Außenstehenden ein Bewusstsein dafür zu geben, wie verschieden Menschen funktionieren können und Betroffenen, wie auch mir selbst, dabei helfen ihre negativen Glaubenssätze in positive umwandeln zu können.

Zusatzinfos:
Das Projekt ist innerhalb des Interdisziplinären Projekt CHROMATOSPHERE von Anna-Lisa Schönecker und Ilka Becker im Wintersemester 23/24 entstanden, welcher sich mit den verschiedenen Funktionen und Wirkungen von Farbe beschäftigt.