Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign in Mainz

Warenkorb
Projekt · Buchgestaltung

Das große Büchergilde Gedichtbuch

Das große Büchergilde Gedichtbuch enthält mehr als 200 Gedichte, gedacht für Kinder und Erwachsene. Es wurde im März 2021 von der Büchergilde Gutenberg verlegt.

Ein Gedicht kann knapp und kurz sein, ein kleines Kunstwerk. Kinder haben bekanntlich eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und deshalb ist Lyrik für Kinder interessant und spannend. Gedichte, die illustriert werden, verbinden Sprache und visuelles Verständnis und steigern die Begeisterung.

Bei der Gestaltung dieses Buches war es wichtig sich auf die Sichtweise der Kinder einzulassen ohne ins Kindliche abzudriften, damit auch Erwachsene angesprochen werden. Alle Altersgruppen sollen Spaß haben.

Hervorstechend im großen Büchergilde Gedichtbuch sind Stil- und Technikvielfalt der Illustrationen. Die große Bandbreite der Lyrik von Goethe bis Gernhardt spiegelt sich wider in der Konzeption, originelle Interpretationen zu suchen und die Stilmittel unterschiedlich zu wählen. Die Illustrationen wurden mit unterschiedlichen analogen und digitalen Techniken gezeichnet und kombiniert.