Future. Urban. Living.
Kommunkationsdesign-Student:innen aus dem ersten Semester gestalten eine Outdoor-Austellung zum Leben in der Stadt an der Mainzer Rheinallee.
Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Wie sieht Nachbarschaft aus, wie und wo lassen wir der Natur ihren Raum? Unter dem Motto »FUTURE. URBAN. LIVING.« haben Erstsemester unseres Studiengangs dazu jede Menge Ideen entwickelt.
Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Bau- und Immobilienunternehmen Implenia aus Raunheim realisiert. Implenia hat im Zollhafen Mainz zwei große Baustellen, die durch einen 120 Meter langen Bauzaun von der Rheinallee getrennt liegen und auf einer Länge von 25 Metern von den Studierenden als »öffentliche Galerie« genutzt werden konnten.
Im Kurs hatten sich 42 Studentinnen und Studenten mit den Themen »Stadt der Zukunft«, »Wohnen und Arbeiten in Mainz« und »Leben am Fluss« beschäftigt. Daraus sind fast 50 Motive entstanden – lustig, schräg, mit und ohne Mainzbezug –, von denen rund die Hälfte umgesetzt wurde. Implenia stellte nicht nur die Ausstellungsfläche zur Verfügung, sondern produzierte auch die Ausstellungsstücke, die auf 1,50 × 1,50 Meter große LKW-Planen gedruckt wurden.
Die »Outdoor-Galerie« an der Rheinallee – zwischen Kunsthalle und Rheinkontor – war vom 31. März bis Ende Mai zu besichtigen. Begleitend dazu gab es eine digitale Schau der Werke im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz in der Ludwigsstraße. Aus den bedruckten LKW-Planen sind nach dem Ende der Ausstellung in Zusammenarbeit mit Emma Thoma aus Mannheim Rucksäcke entstanden.