Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign in Mainz

Warenkorb
Projekt · Buchgestaltung

Kanaloa – Ein Wesen aus einer anderen Welt?

Die Masterarbeit beschreibt und illustriert die Welt der Oktopoden. Mein Ziel war es das negative Image der Kraken zu verändern, und über seine Intelligenz, Sensibilität und seine wundervollen Fähigkeiten aufzuklären.

Über die Hälfte unseres Planeten ist von Wasser bedeckt. Trotzdem wissen wir nur wenig über die Ozeane, denn gerade einmal fünf Prozent der Tiefsee sind bisher entdeckt. Im Fokus meines Buches „Kanaloa – Ein Wesen aus einer anderen Welt?“ steht dabei eines dieser uns fremdartigen Meereslebewesen – der Krake, der einen der großartigsten Erfolge der Evolution darstellt. Die Oktopoden entwickelten sich parallel zu uns und weisen Fähigkeiten auf, die uns nie zuteil werden. Sie nahmen Unmögliches auf sich, um bis hier her zu gelangen. Ein Grund sie mit mehr Aufmerksamkeit und Respekt zu behandeln.

Die Illustrationen sind schwarz-weiß, wie auch das ganze Buch auf Farbe verzichtet. Gezeichnet wurden sie in einer Punktiertechnik, die mit ihren vielen kleine Punkten an die Artenvielfalt erinnert, die die Tiefsee birgt; die feine, moderne Typografie steht in einem großzügigen Weißraum; Eine spezielle Navigation der Kapitel ist von den Armen der Krake inspiriert.