Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign

Warenkorb
Projekt · Buchgestaltung

Lexikon des Begleitens

Ein liebevoll illustriertes Lexikon dokumentiert, was uns Hunde schon immer einmal sagen wollten.

Mock-Up eines Buches mit Hundeillustration, Titel

Hunde bereichern nicht einfach nur blauäugig unsere Leben, sondern sind dazu noch großartige Lehrer. In elementaren Lebensbelangen, wie z.B. im Fassen von Vertrauen, dem Ausüben von Geduld, dem Schenken von Achtsamkeit und im Zeigen von Dankbarkeit sind uns die Kaltschnauzen weit voraus und gute Vorbilder.

Ich bringe für dieses illustrierte Lexikon zu Papier, was ein oder Ihr Hund Ihnen schon immer mal sagen wollte. Anhand von verschiedenen Learnings, die uns ein Hund aufzeigt, entstehen Illustrationen aus deren Perspektive. Grundlegend wird die Linie in Schwarz und Weiß verwendet. Für ein unmittelbares Ergebnis entstehen die Illustrationen digital. Die (Nicht-) Farben Schwarz und Weiß bilden einen starken Kontrast und sorgen für neue Formen und Restformen bzw. betonen das viel kontrastreichere Sehen der Hunde.

Dieses Buch soll nicht nur zur Verbesserung der Beziehung zwischen Mensch und Hund beitragen, sondern auch eine humorvolle Schulung zur Reflexion der eigenen Lebensweise sein. Das Lexikon fällt durch einfache Erklärungen auf, lockere Formulierungen und kuriose Studien. Schwerpunkt liegt auf Illustration und Buchgestaltung sowie auf der Typografie.

Mit diesem Buch möchte ich Leute ansprechen und anregen, die sich zuvor eher wenig mit visueller Gestaltung und visuellem Denken auseinandergesetzt haben. Mithilfe der Erfahrungen als Designerin und Hundehalterin will ich dazu beitragen, dass die Welt der Tiere mit anderen Augen betrachtet wird. Ich wünsche mir, dass auch andere lernen, wirklich (im Detail) zu sehen. In diesem liebevoll gestalteten Buch versammle ich die skurrilsten Erkenntnisse und die interessanten Experimenten rund um die Lehre der Hunde, darunter zahlreiche Geschichten voller Aha-Effekte.