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Kommunikationsdesign in Mainz

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Projekt · Illustration

Mach den Faktencheck.

Die Kampagne stellt sich der Verbreitung von Fake News entgegen.

In einer Zeit, in der es einfach ist, seinen Standpunkt öffentlich zu kommunizieren, ist es essentiell, die grassierende Verbreitung von Fake News zu verhindern.

Oft kommt es vor, dass wir uns von Emotionen leiten lassen, das ist ganz normal. Der zweite Blick, der sich rational mit Informationsbeschaffung auseinandersetzt, darf jedoch nicht verloren gehen. Fakten kennen keine Gefühle, sie zeichnen ein wissenschaftlich fundiertes Bild von Sachverhalten ab. Um in Unterhaltungen und Diskussionen zu wissen, von was man redet, ist es deshalb wichtig, regelmäßig die Fakten zu checken.

Diese Botschaft vermitteln wir mit zum Faktencheck passenden Sprichwörtern und Redewendungen, die wir wörtlich nehmen und illustrativ umsetzen. Aus diesem vordergründig naivem Verfahren, entsteht hintergründiger Humor. Die entstandenen Plakate sind aufmerksamkeitsstark und stellen das ernste Thema heiter dar.

Als fiktiver Absender wählten wir die Bundeszentrale für politische Bildung. Hashtags verweisen auf deren Social Media Plattform und tragen die Botschaft weiter. Flyer, Sticker und Jutetaschen die in öffentlichen Bildungsinstitutionen verteilt werden, ergänzen die Kampagne: Erst Reflektieren. Dann Informieren. Dann Reden.