Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign in Mainz

Warenkorb
Projekt · Animation

Nononormal – Eine Ästhetik des Stotterns

Stottern ist ein schwer fassbares Problem, welches sich bei jeder betroffenen Person anders auswirkt. Es gibt stotternde Menschen, die Minuten, Stunden oder auch Tage nicht stottern. Dann gibt es Tage, an denen eben diese Menschen kein einziges Wort flüssig über die Lippen bekommen. Das Leben als betroffene Person ist eine Herausforderung. Darüber hinaus macht die Gesellschaft einem das Leben nicht einfacher. Viele Menschen wissen nichts oder nur sehr wenig über die Redeflussstörung und reagieren deshalb oft unangemessen.

Wie normalisiert man Stottern in der Gesellschaft? Wie fühlen sich betroffene Menschen und wie reagiere ich richtig? Durch eigene Erfahrungen und mit der Hilfe anderer stotternder Personen entstand Nononormal – Eine Social-Media-Aufklärungskampagne zum Thema Stottern. Die Kampagne stellt durch das Stottern entstehende Gefühle dar. Dadurch können sich außenstehende Personen besser in die Redeflussstörung hineinversetzen und nachvollziehen, warum man sensibler mit dem Thema umgehen sollte. Der Klang der Stimme Betroffener erleichtert den Betrachtenden sich an das Stottern zu gewöhnen und es zu normalisieren.