Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign

Warenkorb
Projekt · Buchgestaltung

Das ist Mainz

Ein neuer, illustrierter, besonderer Stadtführer für Mainz.

Der illustrierte Stadtentdecker ist ein neuer, besonderer Stadtführer für Mainz. Ob Jung oder Alt, alteingesessen, Neubürger oder Besucher, sportlich oder mit eingeschränkter Mobilität, mit unterschiedlichen Intoleranzen, mit Kindern oder ohne – in diesem Band kann jeder selbst auf einen Blick entdecken, was zu den eigenen Bedürfnissen passt. Markierungen mit einer Reihe von Piktogrammen helfen, sich durch das Buch zu navigieren. Der Stadtentdecker kommt dabei ganz ohne Fotografien aus, die Anschaulichkeit ergibt sich durch die zahlreichen Illustrationen.

Seit zehn Jahren lebe ich mittlerweile in Mainz. Selbst in diesem für die Geschichte der Stadt vergleichsweise kurzen Zeitraum hat sich viel in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Gastronomie und Nachhaltigkeit getan. In meiner Masterarbeit wollte ich mich in irgendeiner Form mit den vielen positiven Aspekten der Stadt, in der ich lebe, auseinandersetzen und die schönen Seiten von Mainz darstellen. Eine der Besonderheiten des Stadtführers ist unter anderem das Bildkonzept: Ich habe Mainz mit allen Sehenswürdigkeiten, den Cafés, Restaurants und Geschäften komplett illustriert. Insgesamt sind mehr als 180 Illustrationen für das Buch entstanden. Dies war sehr zeitaufwändig, gab mir jedoch die Möglichkeit, die Stadt in einem einheitlichen Stil erscheinen zu lassen – trotz unterschiedlicher Gebäude, Epochen und Farben.