Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign in Mainz

Warenkorb
Projekt · Buchgestaltung

Ischtars Reise

Eine Graphic Novel erzählt die Reise von Ischtar in die Unterwelt.

Meine Masterarbeit „Ischtars Reise“ nimmt sich einen antiken, mesopotamischen Mythos als Vorlage für eine Graphic Novel. Auf hundert Seiten in sieben Kapiteln wird die Reise von Ischtar in die Unterwelt erzählt.

Sich für das Geschichten erzählen zu begeistern, ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Es sind Geschichten die Sehnsüchte, Erwartungen, Freude und Schmerz der Menschen verarbeiten, ein Urbedürfnis des Menschen wie Essen, Trinken und Schlafen. Die frühen Erzählungen der Menschheit fand man auf Tontafeln, die bei Ausgrabungen im sogenannten „Orient“ entdeckt und entziffert worden sind. Diese Texte erzählen das literarische Erbe einer untergegangenen Zivilisation.

Ein fragmentarischer Mythos des Zweistromlands Mesopotamien, der enträtselt werden konnte, handelt von Ischtars Gang in die Unterwelt. Da nur lückenhaft überliefert, hatte ich die Möglichkeit eigene Erzählstränge zu erfinden.

Aus Ischtars Erfahrungen entstand eine verhängnisvolle Reise, die sich zwischen unserer modernen und der fernen antiken Zivilisation bewegt. Ich erfand dafür verschiedene Erzähler, die jeweils an den Kapitelanfängen die folgenden Handlungen erzählen. Die Erzähler, unsere Zeitgenossen, reflektieren die Geschichte von Ischtar dementsprechend auch zeitgenössisch, ohne dabei die mitreißende Urfassung des Mythos zu verlieren.

In „Ischtars Reise“ wird durch die zwei Handlungsstränge, Vergangenheit und Gegenwart, der alte Mythos völlig neu erzählt.