Master 2022
Reshaping Editorial Design
Editorial Design kann als Magazin-, News-, Buch-, Web-Design, Graphic-Novel oder Infografik komplexe Themen mitreißend erzählen.
PUSH
Neue Kanäle und Plattformen verändern unsere Kommunikation und damit auch das Editorial Design. Auf diesen Kanälen lassen sich Inhalte auf neue Art spannend, intelligent und interaktiv erzählen.
Wie kannst Du als Gestalter:in die neuen Möglichkeiten von Animation, Interaktion, Vernetzung oder KI nutzen, um wichtige Themen voranzubringen?
BOUNCE
Diskussionen rund um Nachhaltigkeit, Diversität, digitalen Wandel, Wissenschaft u.v.m. stoßen immer häufiger an Grenzen von Kommunikationsblasen.
Was kann neues Editorial Design dazu beitragen, diese Grenzen durchlässiger zu machen?
DROP
Wenn Du neugierig bist, unkonventionellen Lösungen magst und Lust hast, mit anderen Gestalter:innen neue Wege zu diskutieren, zu erkunden und umzusetzen, dann schick uns deine Mappe.
Master Kommunikationsdesign in Mainz: ›PUSH BOUNCE DROP – Reshaping Editorial Design‹.
In drei Semestern wirst Du Diskussionen führen, Workshops mit externen Gästen erleben, in Werkstätten arbeiten, Exkursionen machen, eine Konferenz veranstalten und neues Editorial Design entwickeln.
Ab dem zweiten Semester widmest Du dich einem eigenen Thema aus dem weiten Feld des neuen Editorial Designs und wirst es im dritten Semester mit deiner Master-Arbeit abschließen.
Lehrende Master 2022–23
Prof. Florian Jenett
Prof. Philipp Pape
Prof. Monika Aichele
Prof. Claudia Nass-Bauer
Prof. David Voss