Person
Johannes Bergerhausen
Professor für Typografie und Buchgestaltung
Hochschullehrer, Gestalter, Autor: Johannes Bergerhausen ist Professor für Typografie und Buchgestaltung an der Hochschule Mainz, Gestalter im Büro HelmigBergerhausen in Köln und Visiting Professor am Atelier National de Recherche Typographique (ANRT) in Nancy.
Projekte (Auswahl)
- picto-, ideo, Ausstellungsbeteiligung: Piktogramme, Lebenszeichen, Emojis: Die Gesellschaft der Zeichen, Leopold-Hoesch-Museum Düren, gemeinsam mit Ilka Helmig, 2020
- Missing Scripts: The Proposals, Alphabetum IV, West Den Haag, Niederlande, gemeinsam mit Ilka Helmig, 2019
- The Missing Scripts Project, gemeinsam mit dem ANRT Nancy, Frankreich und der Script Encoding Initiative (SEI), Department of Linguistics, UC Berkeley, USA, seit 2016
- Digitale Keilschrift / Digital Cuneiform, 2014
- Exklusivschrift für die Supermarktkette Plus, mit Prof. Ulysses Voelker und Dipl.-Des. Lukas Schneider, 2009
- decodeunicode.org — Die Schriftzeichen der Welt, seit 2004
Publikationen (Auswahl)
- Questionner le clavier: Les codages ASCII et ISO-Latin 1, Dossier Centre National des Arts plastiques (CNAP), Paris, Frankreich, 1999
- Rotterdam is vele Steden — Rotterdam is many cities, Atelier de Création Graphique, Paris. in: Identiteiten, Identities: Rotterdam 2001, Culturele Hoofdstad van Europa, NAi Uitgevers/Piblishers, Rotterdam, Niederlande 2000
- decodeunicode — the open science database, IDG, Hochschule Mainz 2004
- decodeunicode — the basic multilingual plane (bmp) poster, IDG, Hochschule Mainz, 2004
- Beitrag in: Anna Gerber, Anja Lutz: Influences, A Lexicon of Contemporary Graphic Design Berlin, Gestalten Verlag, 2006
- The United Nations of Type — Interview with John L. Walters. in: eye, the international review of graphic design, Nr. 64, Vol. 16, 2007
- Die Schriftzeichen der Welt, in: Tino Graß: Schriftgestalten, Über Schrift und Gestaltung, Niggli Verlag, Sulgen, Schweiz, 2008
- Decode Cuneiform — Die Entdeckung einer Mega-Nische in: Slanted Nr. 6: Signs, Symbols, Ornaments Karlsruhe, Verlag Slanted, 2008
- Exklusiv-Schrift für »Plus«. Werkbericht Nr. 12, Mainz, Studiengang Kommunikationsdesign, Hochschule Mainz, 2009
- Vision — Ruimte voor verbeelding. Space for imagination. Gemeinsam mit Karel Boonzaaijer und Ilka Helmig. Oostkamp, Belgien, Verlag Stichting Kunstboek, 2010
- decodeunicode — Die Schriftzeichen der Welt, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2011
- The world’s writing systems, Vortrag TEDx, Wien, 2013
- Digitale Keilschrift / Digital Cuneiform, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2014
- Die Renaissance der Zeichen, 30 Years of Digital Type Design in: form Nr. 255, September/Oktober 2014, Seiten 102 bis 107
- Das Medium ist die halbe Botschaft: Buchgestaltung in: Katalog Schönste Deutsche Bücher 2015, Stiftung Buchkunst, Frankfurt am Main, 2015
- Ein Stern ist ein Stern ist ein Gott in: Schrägstrich 3.0, Typografiemagazin der HTWK Leipzig, 2015
- decodeunicode-Plakat in: Der Spiegel Wissen, Sonderheft Kommunikation, Sommer 2015
- Less is more in Mesopotamia in: ATypI 365typo I, Verlag Étapes, Paris, 2015
- Beitrag in: De Best Verzorgde Boeken in 119 Stellingen, Stichting Best Verzorgde Boeken, Amsterdam, 2015
- Les nations unie de la typographie – entretiens avec Johannes Bergerhausen in: When design cherishes the ambition to save the world, WDCTATSTW, Azimuts Nr. 44, École supérieure d’art et design Saint-Etienne, Frankreich, 2016
- Fünf Fragen an Johannes Bergerhausen, FontBlog, Juni 2016
- Mise à jour conséquente chez Decodeunicode, Pointypo.com Éducation, 9. Mai 2016
- Caution! Gefahrenzonen. Eine Auswahl internationaler Warnzeichen in: form Nr. 271, Mai/Juni 2017, Seiten 46 bis 50
- Nano, Mikro, Makro in: Subtext: Typedesign, Herausgeber Andreas Pawlik, Martin Tiefenthaler (Hsg.), Niggli Verlag, Schweiz, 2017
Konferenzen (Auswahl)
- 2021 La Filature Mulhouse F, Leopold-Hoesch-Museum Düren
- 2020 Grafematik Brest F, Rencontres de Lurs F, Hochschule Düsseldorf
- 2019 HfG Schwäbisch Gmünd, LUCA University of Arts, Brüssel
- 2018 Symposium Écrire avec des images, ENSAD Nancy ANRT Nancy
- 2017 ANRT Nancy F, Universität Heidelberg, ENSAD Nancy
- 2016 TYPO-Day Basel CH, Symposium Weltdesign HfG Offenbach, Symposium NichtWort Haus des Buches
- 2015 École supérieure des Arts décoratif Paris F, FH Würzburg, TYPO Berlin, TYPO-Day Zürich, Dublin I
- 2014 ANRT Nancy F, ENSAD Metz F, École Estienne Paris F, Druckmuseum Leipzig, Buchlabor FH Dortmund
- 2013 ENSAD Valence F, ENSAD Amiens F, Typoclub Bern CH, Université Paris 8 F, TEDx Wien
- 2012 Studienstiftung Görlitz, KISD Fachhochschule Köln, Symposium Babel 1 HfG Offenbach
- 2011 HfG Offenbach, TYPO Berlin, Akademie der Wissenschaften Mainz, Typotag München
- 2010 Shapeshifters Brüssel B, Conference Sofia BUL, Hochschule Konstanz
- 2009 Symposium Ferngespräche Universität Gesamthochschule Wuppertal
- 2008 Hochschule Darmstadt, Typogravieh Weimar, 3ct Valencia E
- 2007 ENSAD Strasbourg F, 22 Forum Typografie FH Düsseldorf, Rencontres de Lurs F, UUC San Francisco USA
- 2006 International Unicode Conference 29 San Francisco USA, Linotype Conference Dubai
- 2005 Typotechnica London UK, IUC 27 Berlin, TYPO Berlin, Typographic Beirut, Libanon, Galerie Anatome Paris
- 2004 Alliance Typographique Internationale (ATypI) Prag, CZ
Auszeichnungen (Auswahl)
- Schönste Deutsche Bücher
- Red Dot Best of the Best
- iF Award Gold
- Art Directors Club (ADC) Deutschland
- Type Directors Club (TDC) New York
- Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold
- European Design Award Gold
Mitgliedschaften / Gremien
- Seit 2017 DIN-Ausschuss Techische Grundlagen (NATG) »Schriften« NA 152-06-02 AA, Berlin
- Seit 2014 Wikimedia Foundation, Berlin
- Seit 2011 Auswahl-Jury Studienstiftung des Deutschen Volkes, Berlin
- Seit 2007 Vorstand, Internationale Gutenberg-Gesellschaft, Mainz
- Seit 2004 Alliance Typographique Internationale (ATypI), New York