Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign in Mainz

Warenkorb

Master 2014

Future Spaces

Forschen und Experimentieren mit Design

Megatrends, Think Tanks, Wettervorhersagen, Horoskope und Prognosen: Die Zukunft vorherzusagen war schon immer ein großer Menschheitstraum. Wir wollen wissen, was übermorgen passiert, um schon jetzt dafür planen zu können. Zukunft möglichst gut zu antizipieren, ist nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern auch im Design eine wichtige Strategie, um über das Hier und Jetzt hinaus verantwortungsvoll zu gestalten.

Um zukunftsfähige Gestaltungskonzepte ausarbeiten zu können, gilt es nicht nur gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Zusammenhänge kritisch zu analysieren, sondern auch vermeintlich banale alltagskulturelle Veränderungen mit seismografischem Feingefühl zu beobachten: Was sind die großen Trends, die unsere globalisierte Kultur prägen? Wie differenzieren sie sich aus in den verschiedenen Gestaltungsdisziplinen? Welche Auswirkungen werden die medien(-technologischen) Entwicklungen auf unsere Gesellschaft haben? Welche Rolle spielt dabei Design?

Sicherlich war Gestaltung schon immer ein wichtiges Instrument, um technische und/oder gesellschaftliche Visionen breitenwirksam zu vermitteln. So kommt Gestalter:innen bis heute die Rolle zu, Ideen des Zukünftigen zu kommunizieren, um für das noch Fremde flächendeckend Akzeptanz zu erzeugen. Gestalter:innen agierten aber auch oft als gesellschaftskritische Visionär:innen, die aus einer kritischen Analyse des aktuellen Status Quo heraus exemplarisch Entwürfe entwickelten, mit denen Zukünftiges konkret fassbar wurde.

Freiräume und Denkräume

Mit »Future Spaces. Forschen und Experimentieren mit Design« bietet der Masterstudiengang Gutenberg Intermedia 2014/15 den Freiraum, um Strategien kennenzulernen, mit denen Zukünftiges im Gestaltungsbereich vorweggedacht werden kann. Zu individuellen Themenschwerpunkten werden visionäre Konzepte entwickelt mit dem Ziel, Zukunftsvisionen gesellschaftlich zu kommunizieren und zu diskutieren – auch um die inhaltlichen Diskurse über Zukunft durch Design kritisch reflektieren und weiterentwickeln zu können.

Der Masterstudiengang Gutenberg Intermedia 2014/15 verbindet Kommunikationsdesign und Innenarchitektur in interdisziplinärer und medienübergreifender Projektarbeit. Das intensive dreisemestrige Programm des Master-Studienganges Gutenberg-Intermedia richtet sich an Designer:innen, die Kommunikationsdesign aus dem Heute für das Morgen und Übermorgen neu definieren möchten und Lust am Forschen und Experimentieren in wechselnden Teams haben – mit Interesse an intellektuellen Zukunftsexperimenten und Gedankenspielen, aber auch an konkreter medialer Umsetzung.

Wir suchen engagierte Gestalter:innen aus den verschiedensten Disziplinen mit Lust am Forschen und Experimentieren.

Um Zukunft exemplarisch visualisieren und öffentlich diskutieren zu können, werden unsere Master-Atelier- und Seminarräume zu Zukunftslaboratorien. Zudem begleiten wir Sie bei Ihren Zukunftsentwürfen in unseren vielfältigen analogen und digitalen Werkstätten.

Wer wir sind

Absolvent:innen

Alexander Hans-Friedhelm Bothe, Natalie Chekonina, Matthias Christoph Dübner, Anna Lena Hänicke, Isa Kiiri Hartikainen, Bahar Hasan, Isabel Linnemann, Stefan Valerio Meister, Janina Rüsseler, Michael Sherman