Direkt zum Inhalt wechseln
Home

Kommunikationsdesign in Mainz

Warenkorb

Master 2019

Illustration, Editorial Design, Werbung

Keine Idee ist keine gute Idee.

Über manche Ideen kann man lachen, andere kann man nicht verstehen, manche Ideen kann man unsäglich blöd finden. Aber Ideen sind die Triebfedern des Kommunikationsdesigns.

Ideen werden Projekte.

In Zusammenarbeit mit der Büchergilde Gutenberg wurde Walter Benjamins berühmtes Werk »Die Einbahnstraße« illustriert und gestaltet. Alle Entwürfe der Bücher sind im Magazin »Räuber am Weg« zu bewundern. Das Magazin und den Siegerentwurf wurden von der Büchergilde Gutenberg 2020 verlegt.

Eine weitere Aufgabe war die Konzeption einer Kampagne zum nachhaltigen Konsum für prekäre Zielgruppen, eine Kooperation mit dem Institut für sozial-ökologische Forschung.

In dem begleitenden Seminar »Psychologie und Marketing« wurden die Aufgaben strategisch und praktisch-forschend vorbereitet und begleitet und die fertigen Projekte wurden an Focusgruppen getestet. Die Ergebnisse sind im Werkbericht »Bratan zählt« veröffentlicht.

Christoph Niemann stellt den Stegreif Gebrauchsanweisung.

Alexandra Zsigmond, Artdirektorin der Tech-Section der New York Times, leitete einen Workshop zum Thema: What the United States can learn from Europe’s Efforts to restrain Amercia’s tech giants. Die Editorial Illustration von Ceylan Maurer erschien in der New York Times.

Corinna Falusi, Kreativ Direktorin von Mother New York, leitete einen Stegreif zu einer Kampagne, die klar machen sollte, dass Schmerzempfinden unabhängig von unserer Hautfarbe ist. Was selbstverständlich sein sollte, stellt sich in den USA als ein virulentes Problem auf Geburtsstationen in Krankenhäusern dar.

Die Masterarbeiten der Studierenden sind weit gefächert: Graphic Novels, Musikvideo, Kritik des neuen koreanischen Männlichkeitsideals, ein Buch über die Sensibilität von Kraken, Plakate zu psychischen Erkrankungen, ein illustrierter Gedichtband für die Büchergilde Gutenberg, dem berühmten John Lennon-Interview von Jonathan Cott, einem Computerspiel zum Thema Schlaflosigkeit bis zu einer Kampagne gegen die Vernichtung der Regenwälder Amazoniens.

Wer wir sind

Workshops und Stegreife

Projektpartner

Absolvent:innen

Nina Beier, Alexander Bihn, Sandra Britz, Karina Dunayevska, Michèle Ganser, Verena Hartig, Linda Hierl, Katharina Hofbauer, Vincent Leinweber, Caroline Lenau, Beyza Limaz, Lea Loeb, Ceylan Maurer, Telmo Parreira, Laura Reis, Barbara Voss, Simon Weckbach, Janina Zumann